Mendig – New York – Oklahoma Trip8 (V2.0)

 

Flug erstellt am 10.04.2020

 

Geschätzte Flugdauer 5h45min. (48h alle 8 Trips)

 

Schwierigkeitsgrad schwer/sehr schwer (mit/ohne Hilfe)

 

Aufgabe: Fliege die AN2 von Mendig (Deutschland) nach Oklahoma (USA).

 

 

Einleitung

 

Dies ist der nachgestellte Flug des "Steel Buddy" Michael, von Mendig nach New York und weiter nach Oklahoma, mit dem alten Doppeldecker An2.

 

Ohne Autopilot und GPS wird das ein schwerer und harter Trip! Michael hatte ja ein portables GPS an Bord, in der An2 ist keines vorhanden, also musst du dich vermutlich an den Einsatzkompass halten.

 

 

Die AN2 ist leider nicht im P3D mit dabei...

Dieses Flugzeug ist kaufpflichtig bei Aerosoft verfügbar (für rund 27 Euro).

Hier der Download/Kauf-Link:

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/flight-simulator-x/flugzeuge/2259/antonov-an-2

Ich denke, für Fans lohnt es sich allemal, die Maschine ist toll umgesetzt!

 

Keine Angst, ich habe mit grossem Aufwand den Flug doppelt erstellt, damit Fans der "Steel Buddies" den Flug auch ohne AN2 Fliegen können:

Mit der "Standard Mooney" aus P3D.

 

Allerdings sind einige Dinge anders:

 

1) Treibstoff nachpumpen:

Die Mooney fliegt mit 18% Treibstoff die gleiche Strecke, wie die An2 mit 90%.

(Damit ihr dennoch in den Genuss des "Treibstoff nachpumpen" kommt, startet die Mooney mit 28% Treibstoff.)

2) Alles "von Hand fliegen", ohne Autopilot:

Die Mooney hat Autopilot und GPS. Die Nutzung erleichtert den Flug

(kann aber zu Problemen führen, wenn z.B. GPS wo anders hin steuert, als die Flugsicherung vorgibt).

3) Überhitzungsprobleme, und andere Dinge, welche nur bei AN2 auftauchen:

Überhitzungsprobleme usw. gibt’s nicht.

4) Egal, man kann den Flug wenigstens nachfliegen.

Wenn du mit der Mooney fliegst, ignoriere Angaben zu Geschwindigkeit und Klappenstellung.

Angaben zu Leistung, Propellerdrehzahl und Gemisch gelten für beide Maschinen.

5) Zeitangaben sind bei der Mooney auch anders:
Die An2 fliegt mit 100, die Mooney mit 170 KIAS, also sind alle Zeitangaben um den Faktor 1,7 kürzer.

(Z.B. Flug 1 dauert nicht 6h, sondern nur rund 3,5h)

 

 

Infos zu Trip 8

 

Nach der unplanmässigen Landung in Cincinnati geht es weiter nach Oklahoma.

Das Wetter ist gut, also wird dies ein ruhiger Flug.

 

Allerdings ist ein Zwischenstopp nötig, denn ohne Zusatztank ist die Strecke zu weit.

(Der Zusatztank war nur für die Atlantik-Überquerung eingebaut und liegt nun in Toni's Scheune auf der High View Farm.)

 

 

Start des Fluges

 

Trip 8: Cincinnati (KCVG) – Oklahoma: Will Rogers World (KOKC) 685nm

 

Du stehst in Cincinnati auf Startbahn 27.

Starte, steige auf 1200m (4000Fuss) und fliege Steuerkurs 260.

 

 

Nach ungefähr 400nm wird es Zeit, etwas Treibstoff nachzutanken. Toni kennt einen netten kleinen Flughafen:

Cassville Mun (94K)

Fliege also auf Ansage Steuerkurs 290.

 

Der Tower wird dich in den Anflug leiten.

Landebahn 27 ist das Ziel.

 

Sobald der Flughafen in Sicht ist, richte dich an der Landebahn aus.

 

Rolle zur Tankstelle.

Nach dem tanken zurück zur Startbahn 27 und weiter geht’s.

 

Nach einer Weile wirst du in den Anflug auf den Flughafen Will Rogers World geleitet.

 

Folge unbedingt den Anweisungen des Tower.

Ein nicht beachten wird folgen haben.

Rolle zur Tankstelle.

 

 

Ich hoffe, dir hat dieser Flug Spass gemacht, wenn ja, gib doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch . Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an p3d@andi20.ch senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.