Mendig – New York – Oklahoma Trip7 (V2.6)
Flug erstellt am 02.04.2020 (Geändert 21.06.2020 von V2.0 auf V2.5)
Änderungen V2.0 nach 2.5:
Der
neue P3dV5 ist komplett anders als P3dV4, darum musste folgendes angepasst
werden:
- Flughäfen wurden aktualisiert /verschoben, also mussten diverse Areas und
Objekte verschoben werden.
- Diverse Texte wurden angepasst.
- Die Landschaft hat nun mehr Berge, also musste auch die Flughöhe angepasst
werden.
Dieser Flug funktioniert nur mit P3dV5.
- - - - - - - - - -
Änderungen V2.5 nach 2.6 (Geändert 26.02.2021 von V2.5 auf V2.6):
Für P3DV5.1 musste folgendes Angepasst werden:
- Startzeit 1h früher, weil sonst schon zu dunkel.
- Wetter neu definiert (funktionierte mid P3DV5.1 nicht).
Dieser Flug funktioniert nur mit P3dV5.1
Geschätzte Flugdauer mit AN2 6h (48h alle 8 Trips)
Die An2 fliegt mit 100, die Mooney mit 170 KIAS, also sind alle Zeitangaben um den Faktor 1,7 kürzer.
Schwierigkeitsgrad leicht - schwer (mit - ohne Hilfe)
Aufgabe: Fliege von Mendig (Deutschland) nach Oklahoma (USA).
Einleitung
Dies ist der
nachgestellte Flug des "Steel Buddy" Michael, von Mendig nach New
York und weiter nach Oklahoma, mit dem alten Doppeldecker An2.
Weil die
AN2 nicht P3dV5-Tauglich ist, hier nur die alternative Version mit der Mooney.
Wer
noch einen P3dV4 besitzt und die AN2 gekauft hat, kann unter dieser Adresse
eine AN2-taugliche Version herunter laden: https://www.andi20.ch/p3d
Damit trotzdem etwas AN2-Feeling übrig bleibt, lasse ich die Hilfstexte und Bilder für die AN2 bestehen.
Folgendes habe ich ausserdem angepasst:
1) Treibstoff nachpumpen:
Die Mooney fliegt mit 18% Treibstoff die gleiche Strecke, wie die An2 mit 90%.
Damit ihr dennoch in den Genuss des "Treibstoff nachpumpen" kommt, startet die Mooney mit 28% Treibstoff.
2) AN2 hatte weder Autopilot, noch GPS:
Die Mooney hat beides. Die Nutzung erleichtert den Flug, kann aber zu Problemen führen, wenn z.B. GPS wo anders hin steuert, als die Flugsicherung vorgibt.
3) Überhitzungsprobleme, und andere Dinge, welche nur bei AN2 auftauchen:
Überhitzungsprobleme usw. gibt’s nicht.
4) Egal, man kann den Flug wenigstens nachfliegen.
Ignoriere Angaben zu Geschwindigkeit und Klappenstellung, die gelten nur für die AN2.
Angaben zu Leistung, Propellerdrehzahl und Gemisch gelten für beide Maschinen.
Infos zu Trip 7
Auf Toni's Farm wurden die Zusatz-Tanks ausgebaut und in der Scheune gelagert.
Beim gründlichen reinigen der Antonov, taucht ein lange vermisster Gegenstand auf:
Ein kleiner gelber Schraubenzieher!
Weil der Übergabetermin der An2 näher rückt, beschliessen Michael und Toni, am Abend los zu fliegen.
So sollten sie im Morgengrauen in Oklahoma ankommen.
Leider zwingt ein Gewitter die beiden zu einer Planänderung.
Da dies ein Nachtflug wird, hier die benötigten Schalter der AN2:
Das Taxilicht hat wieder die normale Funktion (also kein Nachtanken).
Die entsprechenden Schalter der Mooney findest du über Kopf.
Der Schalter für die Instrumentenbeleuchtung ist links neben dem PFD.
Der Flug mit der Mooney startet übrigens eine Stunde später, damit du trotz schnellerem Flug in den Genuss einer Nachtlandung kommst.
Start des Fluges
Trip 7(so geplant): High View Farm (61VA) – Oklahoma: Will Rogers World (KOKC)
Wegen dem Gewitter: High View Farm (61VA) - Cincinnati (KCVG) 315nm
Du stehst auf der High View Farm, Startbahn 21.
Starte, steige auf 1500m (5000Fuss) und fliege Steuerkurs 275.
Du wirst sofort bemerken, dass die AN2 viel schneller steigt. Kein Wunder, ohne Zusatztanks / Treibstoff ist die schwerfällige Maschine zum Leichtgewicht geworden.
Nach einer Weile bemerkt Toni, dass sie auf ein Gewitter zu fliegen. Also versuchen die zwei, mit Steuerkurs 290 das Gewitter zu umfliegen.
Die Kurskorrektur hat leider nicht die gewünschte Wirkung. Das Gewitter rückt näher.
Also Planänderung: Landen in Cincinnati
Folge den Anweisungen des Tower zum Flughafen.
In der Ferne taucht der Flughafen auf.
Richte dich an Landebahn 27 aus...
...und lande.
Folge unbedingt den Anweisungen des Tower.
Ein nicht beachten wird folgen haben.
Rolle zur Tankstelle.
Ich hoffe, dir hat dieser Flug Spass gemacht, wenn ja, gib doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch . Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an p3d@andi20.ch senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.