Mendig – New York – Oklahoma Trip5 (V2.0)

 

Flug erstellt am 10.03.2020

 

Geschätzte Flugdauer 6h (48h alle 8 Trips)

 

Schwierigkeitsgrad schwer/sehr schwer (mit/ohne Hilfe)

 

Aufgabe: Fliege die AN2 von Mendig (Deutschland) nach Oklahoma (USA).

 

 

Einleitung

 

Dies ist der nachgestellte Flug des "Steel Buddy" Michael, von Mendig nach New York und weiter nach Oklahoma, mit dem alten Doppeldecker An2.

 

Ohne Autopilot und GPS wird das ein schwerer und harter Trip! Michael hatte ja ein portables GPS an Bord, in der An2 ist keines vorhanden, also musst du dich vermutlich an den Einsatzkompass halten.

 

 

Die AN2 ist leider nicht im P3D mit dabei...

Dieses Flugzeug ist kaufpflichtig bei Aerosoft verfügbar (für rund 27 Euro).

Hier der Download/Kauf-Link:

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/flight-simulator-x/flugzeuge/2259/antonov-an-2

Ich denke, für Fans lohnt es sich allemal, die Maschine ist toll umgesetzt!

 

Keine Angst, ich habe mit grossem Aufwand den Flug doppelt erstellt, damit Fans der "Steel Buddies" den Flug auch ohne AN2 Fliegen können:

Mit der "Standard Mooney" aus P3D.

 

Allerdings sind einige Dinge anders:

 

1) Treibstoff nachpumpen:

Die Mooney fliegt mit 18% Treibstoff die gleiche Strecke, wie die An2 mit 90%.

(Damit ihr dennoch in den Genuss des "Treibstoff nachpumpen" kommt, startet die Mooney mit 28% Treibstoff.)

2) Alles "von Hand fliegen", ohne Autopilot:

Die Mooney hat Autopilot und GPS. Die Nutzung erleichtert den Flug

(kann aber zu Problemen führen, wenn z.B. GPS wo anders hin steuert, als die Flugsicherung vorgibt).

3) Überhitzungsprobleme, und andere Dinge, welche nur bei AN2 auftauchen:

Überhitzungsprobleme usw. gibt’s nicht.

4) Egal, man kann den Flug wenigstens nachfliegen.

Wenn du mit der Mooney fliegst, ignoriere Angaben zu Geschwindigkeit und Klappenstellung.

Angaben zu Leistung, Propellerdrehzahl und Gemisch gelten für beide Maschinen.

5) Zeitangaben sind bei der Mooney auch anders:
Die An2 fliegt mit 100, die Mooney mit 170 KIAS, also sind alle Zeitangaben um den Faktor 1,7 kürzer.

(Z.B. Flug 1 dauert nicht 6h, sondern nur rund 3,5h)

 

 

Allgemeine Infos

 

Michael hat in der Antonov Zusatz-Tank's eingebaut, diesen zusätzlichen Treibstoff muss man bei Bedarf von Hand in die Treibstoff-Tanks füllen.

 

Ich habe die AN2 für diesen Flug etwas "umgebaut", sprich den Schalter für das "TaxiLicht" so angepasst, dass dieser Schalter nun Treibstoff Nachtanken auslöst.

 

Hier die wichtigsten Instrumente der An2 inkl. TaxiLicht:

 

Das TaxiLicht der Mooney findest du über Kopf:

 

 

Infos zu Trip 5

 

Gestern hat Michael festgestellt, dass die Antonov Zünd-Aussetzer hat. Die kommen bei dem Schwezow-Sternmotor zwar oft grundlos vor, könnten aber auch auf ein ernstes Problem hindeuten.

 

Genauere Untersuchung zeigt, dass 2 Zündkabel defekt sind und der Anlasser am Sterben ist.

Kurzerhand ruft Michael den Fabian an und bestellt diesen nach Amerika, mit Ersatzteilen.

 

Michael hat sich entschieden, den Flug nach NY trotzdem zu wagen, weil das Problem noch nicht akut ist und unterwegs viele Notlande-Flughäfen sind.

 

 

Start des Fluges

 

Trip 5: Sept-Iles (CYZV) - Teterboro (KTEB) 650nm

 

Du stehst in Teterboro auf Startbahn 27.

Starte, steige auf 4000Fuss und fliege Steuerkurs 240.

 

Du wirst rund 5h diesen Steuerkurs halten.

Trimme das Flugzeug gut aus, bevor du auf 16x oder 32x – Speed gehst.

 

Der Hudson River taucht in der Ferne auf.

 

Sinke auf Ansage auf 600m (2000Fuss) und folge dem Hudson nach links.

Das ist übrigens ein guter Zeitpunkt, etwas Treibstoff nachzutanken.

 

Ich empfehle, ab hier keine Flugbeschleunigung zu nutzen, weil demnächst Motorprobleme auftreten.

 

Plötzlich hustet der Motor ein wenig.

Michael und Toni machen das einzig richtige:

Sie ignorieren das gradlinig...

 

Der Motor läuft plötzlich wieder rund, doch nach einer Weile gibt es erneute Probleme, ab da ist die Motorleistung eingeschränkt.

 

So ist das Ziel Teterboro nicht erreichbar, also sucht Toni eine Notlandemöglichkeit.

Schnell ist ein Flughafen gefunden: Westchester

 

Der Tower wird dich in den Anflug leiten.

 

Lande auf Landebahn 11, oder 16 und rolle zur Tankstelle.

 

 

Ich hoffe, dir hat dieser Flug Spass gemacht, wenn ja, gib doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch . Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an p3d@andi20.ch senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.