Click here for page in English

Missionen (Scenarios) für P3D

Einleitung | Warum | Missionen | Tutorial | FIP

Einleitung
P3D (Prepared) ist der Nachfolger von Microsofts Flugsimulator FSX. Im FSX gab es damals viele interessante Missionen.
In P3D werden Missionen "Scenarios" genannt, leider gibt es nur wenige Scenarios.

Darum habe ich begonnen, eigene Missionen/Scenarios (für mich selber) zu erstellen.
Nun möchte ich diese Missionen der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stellen.

Am 28.12.2018 ging die erste Mission (in deutscher Sprache) Online.
Zugegeben, die erste Mission ist recht einfach, im Vergleich zu meinen neusten Missionen, aber sie funktioniert, und macht Spass!
Wenn du meine Missionen der Reihe nach absolvierst, wirst du bemerken, wie sich meine Missionen (durch mehr Erfahrung im Missions-Bau) verbessert.

Ab dem 30.05.2023 habe ich begonnen, die Missionen ins Englische zu übersetzen.
Inzwischen sind alle Missionen übersetzt und neue Missionen werden immer sofort zweisprachig sein.

Diese Änderung hat natürlich auch erfordert, dass meine Webseite zweisprachig wird:
Alle Missionen, welche von der deutschsprachigen Seite heruntergeladen werden, sind deutsch: Hier die Deutschen Missionen
Alle Missionen, welche von der englischsprachigen Seite heruntergeladen werden, sind englisch: Hier die Englischen Missionen
Eigentlich logisch, aber es gab Besucher, welche nicht wussten, wo deutsche/englische Mission heruntergeladen werden können.

Die Missionen sind für P3DV4/5/6 erstellt.
Bei jeder Mission steht vor dem Download-Link die kompatible P3d-Version: P3dV4 | P3dV5 | P3dV6
Die Installation ist genau so einfach, wie gefahrlos:

Kopiere die Dateien einer Mission in das P3D-Speicherverzeichnis:
C:\Users\USERNAME\Documents\Prepar3D v4 Files ("USERNAME" musst du durch deinen individuellen Namen ersetzen und "v4" ist je nach P3D-Version bei "v5" und "v6" entsprechend anzupassen.)

Deinstallation : Lösche die entsprechenden Dateien wieder und schon ist alles rückstandslos entfernt.

Eine Mission besteht üblicherweise aus 4 Dateien und einem Verzeichnis (Ordner):
Flug.fxml Dies ist der eigentliche Flug
Flug.pln Hier ist der Flugplan für das GPS gespeichert.
Flug.wx Hier sind die Wetterdaten gespeichert
Flug.xml In diesem File sind die Missionsdaten
Flug (Ordner) Im Ordner sind Missionsbild, Briefing und eventuell benötigte Sounddaten abgelegt, ausserdem eine Druckbare Version des Briefings (als pdf) und das LiesMich.
Hier geht es zu den Missionen (Scenarios)
Im Tutorial wird ausführlich erklärt, wie man eine eigene Mission (ein eigenes Scenario) erstellt.

Es stellt sich zuerst die Frage, warum man eine eigene Mission erstellen soll.
Eine Mission hat Vorteile, man kann den Flug sehr detailliert steuern.
Ein kleines Beispiel: Man will eine Notlandung üben, weil 5 Minuten nach dem Start ein Öl-Leck auftritt.

Normal gespeicherter Flug:
Hier kann man unter Vehicle/Failures, Category: Engines ein Oil-Leak aktivieren, welches 4 bis 5 Minuten nach Beginn des Fluges startet.
Sobald das Ereignis eintritt, läuft das komplette Öl innert 20 Sekunden aus und der Motor stellt ab.
Man sieht zwar Öl aus dem Motor austreten und gleichzeitig die Öl-Anzeigenadel schnell sinken, kann aber in diesem Moment nichts mehr machen.
Die 20 Sekunden reichen kaum aus, das Problem zu erkennen, geschweige denn, Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Wenn du jetzt nicht sofort losfliegt, sondern erst das Flugzeug vorbereitest (Klappen stellen, Trimmung anpassen, Höhe und HDG im Autopilot einstellen, usw.) und dir noch schnell einen Kaffee holst, tritt das Öl-Leck ein, bevor du startest.

Im Vergleich dazu, die Mission:
Hier stellt man auch ein Öl-Leck ein, kann aber bestimmen, wie schlimm der Schaden ist:
0% = maximales Öl-Leck (wie bei "normal gespeichertem Flug")
100% = kein Öl-Leck
90% = kleines Öl-Leck (hier läuft das Öl langsam aus, es dauert etwa 10 Minuten, bis das Öl weg ist.)
Man sieht schon das Öl aus dem Motor austreten, bevor die Öl-Anzeigenadel langsam zu sinken beginnt.
Es bleibt jede Menge Zeit, um entsprechend zu reagieren, also auf der Karte einen Flughafen oder Notlandeplatz zu suchen.

Hier beginnt der Timer für das Öl-Leck erst, wenn du losrollst.

Klar, eine Mission hat auch Nachteile:
Ein "Normal gespeicherter Flug" ist in 2 Minuten erstellt und man kann losfliegen.
Selbst für eine einfache Mission muss man sich schon etwas mehr Zeit nehmen.

Hier geht es zum Tutorial.

FIP (Flight Instrument Panel)

Das FIP hat nichts mit Missionen zu tun, aber da ich gerade für mich eine Anzeige gebastelt habe,
will ich euch auch diese Anzeige zum Download zur Verfügung stellen.

Ich hoffe, euch machen diese Flüge Spass, wenn ja, gebt doch bitte eine Rückmeldung an p3d@andi20.ch.
Auch Fehlermeldungen (Schreibfehler, falsche Angaben, usw.) an mich senden, ich freue mich über jede Rückmeldung.

Einleitung | Warum | Missionen | Tutorial | FIP